Dienstag, 12. Juni 2012

Grouse Mountain & EM - Start :)

 
Seit dem letzten Blogeintrag hatte ich Sommer und Winter, Italien und China und ein "Sportwochenende" :D.
Das Wetter war wieder sehr abwechslungsreich, ein Tag Sonne und 25 Grad, am nächsten Tag Regen und 10 Grad.








Also, letzten Sonntag war ich in North Vancouver, da bin ich auf den Grouse Mountain gewandert. Der Wanderweg, called Grouse Grind, wird auch als "mother nature's staircase" bezeichnet und gilt als "very challenging". Aber ich hab gedacht, ach das ist bestimmt nich so schlimm, sind ja schließlich nur 3km. Da hab ich mich jedoch getäuscht :D. Das war mit Abstand das Anstrengendste was ich je gemacht habe (sogar anstrengender als die Toskanawanderung!). Es geht ohne Pause nur bergauf, 2830 Stufen, durch welche man 853 Höhenmeter überwindet. Der Weg wurde gerade erst wieder geöffnet, da vorher noch Wintersaison war, was es unmöglich macht ihn zu bewandern. Jetzt wurde der Weg aber immernoch nach oben hin nasser, am Ende kam einem ein richtiger Bach entgegen, das Wasser kommt von der Schneeschmelze, denn oben auf dem Mountain liegt tatsächlich noch Schnee, im Juni :D!
Es hat sich jedoch gelohnt, da man zum einen von oben eine fantastische Aussicht über ganz Vancouver hat, was auch der Grund war, weshalb ich hoch bin, und zum zweiten hat man nicht jeden Juni Minusgrade und Schnee. Außerdem war es ziemlich cool an einem Tag unten 20 Grad zu erleben und oben -1 Grad :). Darüberhinaus kann man wunderbar damit angeben, weil die meisten anderen hier zu faul sind, hoch zu wandern ;D.


 Harmlos fings an..


                      ..dann wurds schon steiler...





..halfway up, und schon völlig fertig :D
 


..manchmal wusste man fast nicht mehr, ob das der Weg war oder Natur :D









                  ...endlich oben angekommen :)












view over Vancouver
(harbour & downtown in front)












Ja nach der Anstrengung gabs jedoch keine Pause, sondern die nächste Arbeitswoche.
Während der Woche hab ich mir auch noch ein bike gekauft, für 50$ gebraucht über Craigslist (eine super Internetseite, die es hier für jede größere Stadt gibt, auf der man alles findet, was man nur brauchen könnte -> vancouver.craigslist.ca ). Dazu musste ich mir aber auch noch nen Helm besorgen, dank der wundervollen Gesetze in BC: Helmplicht auf dem Fahrrad! Jetzt komme ich schneller zur Arbeit und auch sonst überall hin und kann einen weiteren Radius ohne öffentliche Verkehrsmittel erkunden :).


Dass ich dann Freitag bis Sonntag frei hatte, kam gerade recht zum Sportwochenende :D. Dank meines Fernsehers konnte ich die beiden Spiele freitags, samstags uns sonntags sehen, plus Formel 1 Quali und Rennen und das Stanley Cup Final :). Echt super, nur dass man immer früh aufstehen muss, da das erste Spiel um 9am kommt, das 2. um 11:45 ist schon angenehmer ;). Aber immerhin kann ich die EM überhaupt sehen, is schließlich Europa und hier interessiert sich eigentlich keiner dafür :D. Formel 1 war dank des passenden Landes zu einer guten Zeit, wenn ich schon daran denke, dass ich für die europäischen Rennen um 5am morgens aufstehen musss, arghh.. ;D.


Außerdem war am Sonntag hier "Italian Day on the Drive", das heißt auf dem Commercial Drive (Straße und gleichzeitig Stadtteil), auch als "Little Italy" bekannt, was an diesem Tag gefeiert wurde. Es gab zahlreiche Essens- und Verkaufsstände, Livemusik und viiieeele Italiener :D.




    Pizza-Werf-Wettbewerb :D




Italienische Autos durften natürlich auch nicht fehlen










                                                                  ..bis ins Detail :)







..neben Pizza und Gelato gabs auch alles mögliche andere zum Essen















Jo das wars dazu, sonst hier noch ein paar lustige Impressionen :) :













So jetzt noch viele Grüße und viel Spaß beim zweiten Spiel von Deutschland (bei euch heute Abend, bei mir morgen früh). Bis dann ;)

Samstag, 2. Juni 2012

Everyday life in beautiful Vancouver

"Liberty means responsibility. That is why most men dread it." - George Bernard Shaw-


Hi fans,
no worries, I'm still alive  ;)

Ich weiß, ich hab schon länger nichts mehr geschrieben, aber es gab auch nich so viel zu berichten, was für euch spannend gewesen wäre.

Ich bin jetz im kanadischen Alltag angekommen. Zum einen hab ich nen Job, zum anderen ein Zimmer :).

Ja, also zuerst mal zu meinem Zimmer: Seit gestern wohne ich jetzt in einem private room, nach 1 Monat in dorm rooms, eine sehr willkommene Abwechslung :). Das Zimmer befindet sich in der Creekside Student Residence, die haben auch eine website, da könnt ihr euch Bilder angucken: www.creeksidestudentresidence.com.
Ach ja und falls ihr euch wundert, über das Jimi Hendrix Gedöns, der hat hier früher mal gewohnt un deshalb is so eine Art Museum in dem Anbau an dem Haus.
Im Zimmer hab ich ein Bett, eine Kommode, ein Desk un ein paar shelves, außerdem einen TV un endlich mal durchgehend funktionierendes und schnelles Internet :D.
Und das Beste ist, das ich im tv TSN hab, einen kanadischen Sportsender, der ALLE Spiele der Fußball EM zeigt und alle Formel 1 Rennen, yippie :D. Außerdem hockey, baseball, basketball, soo cool!













Das ist also mein room, is nicht Bombe, aber völlig ok für 3 Monate. Das Haus liegt am Rand von Chinatown, nach Downtown sinds zu Fuß 20 min, um die Ecke liegen ein paar günstige chinesische grocery stores und meine Bank un mein Telefonanbieter, also alles was ich brauche. Zur Arbeit sind es 45 min zu Fuß, aber das is ok, dann bin ich auch wach, wenn ich ankomme ;).
Die Adresse is übrigens: 
Sabrina Schleimer
Room 12
796 Main Street
Vancouver, BC
 V6A 2V7 
Canada

Nur für den Fall, dass mir jemand einen Brief oder ne Karte schicken will, wenn ihr in Urlaub fahrt, oder sonst was ;).

Soviel zu meiner accomodation, jetzt zu meinem Job. Ich arbeite als housekeeper im Hotel Robsonstrasse in Vancouver. Die haben ebenfalls eine website, falls es jmd interessiert (www.robsonstrassehotel.com) ;).
Das Hotel an sich ist jetzt nicht so super, dass ich jemandem empfehlen würde da zu übernachten, auch weil ich da am besten von allen englisch spreche, besser als der Manager und die Chefin :D.
Ich arbeite durchschnittlich 5 Tage in der Woche, zwischen 5 und 8h am Tag, payment ist $10.25/h.
Die Arbeit ist leicht und gechillt un wir dürfen dabei Musik hören. Außerdem fange ich immer um 10:30 oder 11 am an, was für einen Langschläfer wie mich sehr praktisch ist ;).






Sonst hab ich letztens mal ne night tour gemacht, um die schöne Stadt im Dunkeln zu bewundern :).
Ich weiß nicht, ob ihr das mitbekommen habt, aber heute hat die Queen diamond jubilee :D. Deswegen kommt hier im TV, den ganzen Tag die Übertragung der Feierlichkeiten in London und 1000 Berichte über ihr Leben und so, das is echt cool :). Die Kanadier lieben die Queen nämlich fast genauso wie die Engländer und bevorzugen die Queen auch gegenüber der kanadischen Regierung, die hier eigentlich fast niemand leiden kann. Die haben hier sowieso eine ganz andere Einstellung zur Regierung, als in Deutschland. Die interessiert garnicht, was die Regierung macht, denn es ist eh alles dumm, ihrer Meinung nach, das is echt komisch :D...

Ja, sonst ist alles klar hier, ich bin jetz etwas mehr als einen Monat in Canada und denke schon, oh nein, nur noch 11 Monate ;)..

Bis dann, viele Grüße :)