Donnerstag, 19. Juli 2012

Family zu Besuch

Hey Leute,
sorry, ich habe es versäumt einen Eintrag vor der Tour zu machen, deswegen schreibe ich jetzt kurz was.
Letzten Samstag habe ich Besuch von meiner family bekommen, sie bleiben bis zu meinem Geburtstag und nachdem ich ihnen zuerst Vancouver gezeigt habe, ging es gestern los zu einem Road Trip durch BC und die Rockies in Alberta. Zuerst sind wir von Vancouver aus ins Okanagan Valley, von wo wir heute weiter nördlich nach Revelstoke gefahren sind. Morgen geht es dann von hier los in die Rockies, durch den Yoho National Park nach Canmore bei Banff im Banff National Park :).
Das Wetter ist momentan unglaublich heiß, seit 1 Woche jeden Tag über 30 Grad!!. Da bin ich seeeeehr dankbar für die Erfindung des Airconditioners ;D.

Da ich gerade nicht so viel Zeit habe und auch während der ganzen Tour nicht, schreibe ich euch dann einen Eintrag über die ganze Tour, wenn ich wieder in Vancouver bin, Anfang August. Bilder kommen auch dann, im Moment hab ich die noch nicht auf dem PC. Ich wollte euch nur kurz Bescheid sagen :).

Bis dann ;)

Freitag, 6. Juli 2012

Part 2: Canada Day


Wie versprochen folgt dann auch Teil 2 ;).

Und zwar war am 1. Juli Canada Day, der Nationalfeiertag hier, der überall groß gefeiert wird, in einer Großstadt wie Vancouver natürlich erst recht. Es gab zahlreiche kostenlose Musik- und Tanzaufführungen, Ausstellungen, 1000 Essensstände und typisch kanadische Aktivitäten, wie Baumstammkletter-Meisterschaften und Holzhack-Wettbewerbe.


Ab 7 Uhr fand dann die Canada Day Parade statt, mit über 50 verschiedenen Gruppen, Kapellen und Wagen. Zum Abschluss des Tages gab es dann ein halbe Stunde fireworks :).

Es war echt super cool, eine riesen Party und man hat gesehen, wie sehr die Kanadier ihr Land lieben.


Die Stadt war richtig voll, an dem Tag kommen Besucher und Touristen von überall, um zusammen den Geburtstag Canadas zu feiern, dieses Jahr den 145. birthday.







Viele Kanadier ziehen auch die Nationalfarben an und tragen Accessoires mit dem maple leaf.
Aber die haben ja auch echt eine sehr schöne Flagge hier :).







...yummy :D









Außerdem gab es einen Spielbereich für die Kinder: natürlich ein hockey field :D.
Damit die kleinsten schon den Nationalsport ("good ol' hockey") lernen und ihre Eltern später auf dem Eis stolz machen können :D.





Außerdem gab es diese riesigen beaver, die Nationaltiere Kanadas, die bei der Eröffnungs- und Abschlussfeier der Olympischen Winterspiele hier in 2012 verwendet wurden und jetzt eine special reappearance gefeiert haben :).








Abends folgte dann, wie schon gesagt, die Canada Day Parade, bestehend aus über 50 Gruppen, einschließlich (..ohje meine Deutschkenntnisse lassen nach: ich musste gerade im Wörterbuch nachgucken was including auf Deutsch heißt :D) Musikkapellen, Gesang- und Tanzperformances, Wagen, multikulturellen Gruppen, Maskottchen und vielem mehr.



Außerdem präsentieren sich auch die städtischen, staatlichen und provinziellen Angestellten, also unter anderem police, public transportation, firefighters und sogar die Müllabfuhr :D!



<- auch mit Maskottchen :D











So, von den Gruppen der Parade hab ich viel zu viele Bilder :D. Ich poste mal ein Bruchteil davon für euch:









die berühmten kanadischen Mounties :)





















Außerdem gab es noch ein paar lustige Gestalten, die den Tag wohl mit Fastnacht verwechselt haben :D














Nach der Parade sind dann alle Leute sofort zum Hafen gestürmt, obwohl das Feuerwerk erst 1,5 h später stattfand. 
Sie konnten es garnicht mehr erwarten.. :D








Und dann war es auch endlich soweit:













Damit ging ein gelungener Feiertag zu Ende :).

Zum Abschluss noch ein Video von der Parade, wo ein Musiker spontan anfing, die Nationalhymne zu singen, was natürlich alle Umherstehenden zum Mitsingen bewegte:

 
Falls ihr auch mitsingen wollt ;) : 

O Canada!
Our home and native land!
True patriot love in all thy sons command.
With glowing hearts we see thee rise,
The True North strong and free!
From far and wide,
O Canada, we stand on guard for thee.
God keep our land glorious and free!
O Canada, we stand on guard for thee.
O Canada, we stand on guard for thee.


Ja das wars dann soweit, jetzt seid ihr ja nochmal auf dem neusten Stand, der nächste Eintrag folgt dann auch in weniger langem Abstand als dieses Mal.
 
Bis dann, liebe Grüße nach hause :)!

Dienstag, 3. Juli 2012

Part 1: International Vancouver


rain & thunderstorm at Lions Gate Bridge
Hey Leute,
keine Angst, ich lebe noch! :)

Ich weiß, dass ich schon länger nichts mehr geschrieben habe, aber nur weil ich fast 10.000 km von zu hause entfernt in Canada lebe, heißt es nicht, dass ich jeden Tag von einem Abenteuer ins nächste stürze. Auch hier holt einen der Alltag ein, schließlich muss man ja auch Geld verdienen. Außerdem war das Wetter in letzter Zeit nicht gerade berauschend, was nicht unbedingt zu großen Outdoor Ausflügen einlädt...

Aber trotzdem gefällt es mir hier nach wie vor super gut :).
An den schönen Tagen habe ich verschiedene Sachen erkundet und erlebt, außerdem habe ich immer aufmerksam das europäische Fußballgeschehen verfolgt, mit mehr (Spanien) oder weniger (Deutschland) Freude ;). Zudem bin ich vorletztes Wochenende samstags & sonntags extra für Formel 1 um 5 Uhr morgens aufgestanden, was sich jedoch, sonntags zumindest, gelohnt hat :D.

Letztes Wochenende stand ganz im Zeichen der internationalen Kultur Vancouvers.

Samstag war in der Granville Street, im Zentrum Downtowns Carnaval del Sol, ein Event, bei welchem die lateinamerikanische Kunst und Kultur Vancouvers präsentiert und gefeiert wird. Es gab latin music, food & dance, sowie Straßenfußball.




Am darauf folgenden Sonntag war dann Greek Day on Broadway, an welchem, wer hätte das gedacht, die griechische Kultur zelebriert wurde, die monetäre Staatssituation natürlich ausgeschlossen ;).
Desweiteren hab ich einen Ausflug zum Stadtteil "Little India" gemacht, zum "Punjabi Market". In dieser Gegend leben fast ausschließlich Inder, und die sind auch so angezogen wie in Indien, in Saris & Kurtas, da meint man echt, man sei in einem völlig anderen Land als Canada :). Es ist echt cool, wie international hier alles ist!
Indische Süßigkeiten
Ja, also das war echt alles sehr cool und außerdem hab ich mir dann auch den viel gelobten Sonnenuntergang am "Sunset Beach" angeschaut, da muss man bei schönem Wetter mindestens eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang da sein, um einen Platz am Strand zu bekommen, weil das so beliebt ist.
Das Bild ist aber von einem anderen Tag, man sieht ja das das weniger Leute drauf sind, da die Bilder vom obengenannten Tag nichts wurden. Daher werde ich das nochmal wiederholen und erneut probieren :).


Soviel dazu, das wars jetzt erstmal, aber morgen oder übermorgen kommt Part 2, jetzt bin ich nämlich zu faul ;D.


PS: Ach und das muss jetzt noch sein :D ...








Oh und da fällt mir auch grad noch ein super Zitat eines Kanadiers zum Thema EM ein :D...


he: "Hahaha, England is out of the tournament, thats good :D"
me: "Why? Don't you like England?"
he: "No, it's just so funny because here in Canada, our national sport is hockey and we are the best at it. And in England, their national sport is soccer and they suck at it! :D"