Nachdem die beiden anderen Jungen von der gleichen Organisation am Montag, als der gebuchte Aufenthalt hier vorbei war, schon direkt weiter nach Vancouver Island sind, hab ich das Hostel hier um eine Woche verlängert. Ich bin in ein 6Bett-Dorm umgezogen, weils günstiger is. Die Leute sind aber auch nett, zwei Italiener, ein Schotte und ein Brasilianer sind außer mir noch im Zimmer und es ist ziemlich eng weil der Raum halb so groß ist wie unsere Küche..aber das geht schon :).
Diese Woche hat es leider die meiste Zeit geregnet, was mich jedoch nicht davon abgehalten hat, weiter die Umgebung zu erkunden. Ich hab mir weitere Stadtteile angesehen, zB Kitsilano, das Olympische Dorf oder Westend, und auch die größere Umgebung Vancouvers angeguckt, wie New Westminster und Burnaby.
Mit dem Skytrain ist alles sehr gut, schnell und günstig zu erreichen.
Außerdem war ich im größten Einkaufszentrum British Columbias und dem zweitgrößten Kanadas, der Metropolis Mall in Metrotown. Das war ziemlich beindruckend, aber kaufen konnte ich ja nichts, da ich kein Platz im Rucksack habe ;). Hier gibt es alle coolen amerikanischen Marken und die Preise sind bei Klamotten mit unseren zu vergleichen.
In Vancouver selbst war ich außerdem in die Vancouver Art Gallery, auf Empfehlung Dienstag Abend, weil man dann "by donation" reinkommt, d.h. man kann soviel spenden, wie es einem wert ist. Damit hab ich echt Glück gehabt, denn der normale Eintritt beträgt 20$, was total übertrieben ist! Die Gallery ist 5 Etagen groß, aber nur auf 2 Etagen werden Sachen ausgestellt und zwar so wenige, das es aussieht als fände ein Umbau statt, oder ähnliches, was aber nicht so ist. Was da war, war zwar ganz gut, aber generell wars echt enttäuschend.
In Westend bin ich am Strand des English Bay entlang und hab auch eine der beühmten Inukshuk Statues gesehen, das ist ne Steinstatue die auch das Logo der Olympischen Winterspiele 2010 hier war. Sie steht für friendship und Verbundenheit der Welt. Es gibt über 300 Stück davon in Kanada, die Inuit haben sie als Wegweiser erfunden.
Am Strand daneben ist es üblich selbst eine zu bauen, also hab ich das auch gemacht, wenn auch nicht ganz so gelungen :D.
Von Kitsilano hat man auch en super Blick auf Downtown und die "City Mountains", die direkt hinter der Stadt liegen: Grouse Mountain und Cypress Mountain. Auf Grouse Mountain wollte ich eigentlich auch hoch wandern, weil
man von da einen Mega Ausblick über die ganze Stadt haben soll, aber weil die
Wintersaison diesesmal lange ist, liegt noch Schnee auf dem Berg und man darf noch nicht hoch wandern..
Hier sieht man auch den Stanley Park von der anderen Seite, da sieht man wie groß der ist.
Ja, außerdem habe ich einige Eigenheiten der Kanadier festgestellt :). So läuft der typische "Vancouverite", wie das hier heißt, mit Sonnenbrille rum (auch wenn die Sonne nicht scheint), mit Flip Flops (auch wenns regnet), mit Jogginghose (auch wenn er keinen Sport macht) und mit Kopfhörern in den Ohren und Starbucks Coffee to go in der Hand, wirklich wahr :).
Außerdem laufen die bei jedem Wetter un auch bei unter 10 grad mit T-Shirt und kurzer Hose rum, wenn sogar ich ne Jacke anhab, die haben noch wärmer als ich :D.
Jedes zweite Auto hat ne Delle oder Schrammen hier, aber das interessiert die gar nicht, das is nicht wichtig für die, hauptsache es fährt. Und natürlich alles Automatik, vorgestern hab ich einen einzigen mit Schaltung gesehen, der hat dann auch direkt mal an der Ampel abgewürgt :D.
Die Verkehrsregeln sind auch etwas gewöhnugnsbedürftig, so ist zB Rechtsabbiegen immer erlaubt, auch wenn die Ampel eigentlich rot ist, dsa heißt die dürfen dann zwischen den Fußgängern, die die Straße überqueren, durchfahren. Das führt mit sicherheit zu einigen Unfällen, denn 2 Beinahe-Unfälle hab ich schon erlebt.
Außerdem gibt es an Kreuzungen ohne Ampel für jede Richtung ein Stopschild, alle halten an und der der zuerst da war, darf zuerst fahren, seltsam, seltsam.. ;)
Ach und das is ne ganz schöne Biertrinknation hier :D. Wenn man nichts trinken darf, wie ich, weils hier erst ab 19 erlaubt ist, hat mans echt schwer :D. Alle gehen Abends einen trinken und in den meisten Bars gibts gar nichts ohne Alkohol. So waren wir zB was essen und nachdem die gesehen hatten, das ich noch nicht 19 war (die überprüfen jeden!), konnte ich zum Essen nichts trinken, weil die nichts ohne Alkohol hatten, unglaublich...
So, dann seit ihr ja nochmal auf dem neusten Stand
Bis dann :)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen