Da ich ja nah dran wohne hab ich mir natürlich das Olympia Stadion und die angrenzenden Parks, Parc Olympique und Parc Maisonneuve angeschaut.
Die Olympics waren 1976 in Montréal, aber die Häuser des Olympischen Dorfes sind immernoch sehr beliebt und teuer.
Das Design des Stadiums ist sehr modern und schön und der Turm, den ihr seht, ist der höchste geneigte Turm der Welt.
Außerdem findet man im Park auch noch das Fußballstadion der lokalen, aber natürlich schlechten (Kanadier können ja kein Fußball spielen..), Mannschaft ;).
Und im Park Maisonnueve gibt es verschiedene Gärten, zB einen japanischen, kanadischen und Chinesischen Garten, und sogar einen Alpengarten, der jedoch nicht aussieht, wie die Alpen :D...
Chinese Garden |
<- et voilá: die lustigste Sache :D..
Zuerst haben wir gedacht, die hätten aus Versehen 2 deutsche Flaggen aufgehangen, aber nein, eine Flagge ist die der DDR :D! Da die Olympics zu der Zeit waren, als es die DDR noch gab, gibt es auch die Flagge noch. Und das, obwohl es nicht die Originalflaggen sind, die werden alle paar Jahre gewechselt, aber vllt haben die Leute es hier noch nicht mitbekommen, dass es heutzutage nur noch ein Deutschland gibt :D...
great hall |
Außerdem hab ich mir die city hall angeschaut. Auch sehr schön, sowohl von außen, als auch das Interieur.
Die Bilder von außen sind innerhalb von 3 Tagen gemacht, so schnell haben hier die Seasons gewechselt :D.
fall |
winter |
Christ Church Cathedral |
Chapelle Notre-Dame-de-Bonsecours |
Cathédrale Marie-Reine-du-Monde |
Bei dieser Cathédrale hat der Architekt versucht, den Sankt-Peters-Dom in Rom nachzubauen.
from the inside |
Sonst gibts noch den Place des Artes, wie der Name schon sagt, der Platz der Künste, wo einige Museen, das Theater, die Oper und Konzert Venues versammelt sind.
Außerdem hab ich mir die McGill Uni angeschaut, die No. 1 University of Canada.
Diese beinhaltet auch das älteste Museum des Landes, das Musée Redpath, das echt sehr cool ist und richtig schön.
Die Uni besteht übrigens nicht aus einem abgeschlossenen Campus, sondern befindet sich mitten in der Stadt, wo sie sich über mehrere Blocks hinzieht und aus unzähligen kleineren Gebäuden besteht, echt cool.
Musée Redpath |
Dann war ich noch zum Oratoire Saint-Joseph du Mont-Royal, der größten Kirche Kanadas, oben aufm Mont Royal. Ich war einmal Anfang des Monats dort und einmal am Ende, daher die unterschiedlichen Jahreszeiten.
Außerdem war ich noch mal hoch zum Parc Mont-Royal, diesmal dann auch im Schnee :D...
Am Rand des Parcs befindet sich auch der Notre-Dame-des-Neiges Cemetery, der größte Friedhof des Landes.
Ja dann war ich ja noch auf dem Concert von Emeli Sandé, dass war echt cool, aber ziemlich schlecht besucht, weil sie ja aus Schottland ist und hier nicht so bekannt. Aber es war sehr gut :).
Vorgruppe war Shawn Hook, ein Sänger aus British Columbia. Ich hab gedacht, dass ich den nicht kenne und ich hatte den auch noch nie gesehen, aber ich kannte ein Lied, das kam immer bei den Olympischen Spielen, das is ganz cool:
Das Konzert war in der Metropolis, das is echt ne coole Venue, das Bild is leider verwackelt, aber man kann halt entweder unten vor der Bühne stehen oder oben in der Loge sitzen, mit super Blick. Bei Rockkonzerten ist unten in der Menge natürlich besser, aber für dieses Konzert war oben, direkt in der ersten Reihe echt gut :).
Cover von Coldplay - Every Teardrop is a waterfall
Wonder :D
Wonder :D
Das hier kennt ihr bestimmt auch, das is das bekannteste glaub ich, Read all about it, Pt. III:
Jo, das war so es wichtigste von Montréal, sonst noch paar Bilder..
Metro Station wie in Paris |
bike rent stations, coole Sache |
Vieux Montréal |
typische Häuser hier :) |
Jo un ich war bis zum 1.12 in Montréal, das war echt ne coole Zeit! Vancouver und Montréal sind bisher echt meine Favoriten, soo tolle Städte mit unendlich vielen Möglichkeiten und Events :D.
An meinem letzten Tag in Montréal hat übrigens endlich so richtig der Winter angefangen, da wars zum ersten Mal kälter als -20 Grad un ich hab zum ersten Mal Schal, Handschuhe und meine toque (kanadischer Begriff für Mütze) angehabt :D!
Am 1.12 gings dann mit dem Zug weiter nach Québec City, der Hauptstadt der Provinz. Aber da kommt en neuer Eintrag, das hier hat nämlich grad schon viel zu lang gedauert, weil die Videos ungefähr tausend Jahre geladen haben..
Aber der Eintrag kommt noch diese Woche, I promise!
Bis dann ;)
ACH UND: Ich bin jetzt in Ottawa und ich hab hier ne Adresse, manche wollen die ja immer wissen ;)..
203 York Street
Ottawa, ON
K1N 5T7
Canada
Ottawa, ON
K1N 5T7
Canada
Da wisst ihr bescheid ;D!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen